Das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP), ein Vollstipendium für den deutsch-amerikanischen Schüleraustausch, wird seit 1983 vom Deutschen Bundestag und dem US-Kongress durchgeführt. Es ermöglicht Jugendlichen beider Länder, als Junior-Botschafter ein Schuljahr im Gastland zu verbringen und dabei die transatlantische Freundschaft zu stärken. Dabei übernehmen Bundestagsabgeordnete Patenschaften für die Teilnehmer.
Der heimische Bundestagsabgeordnete Hubert Hüppe unterstützt das Programm. „Es freut mich sehr, junge Menschen bei dieser prägenden Erfahrung begleiten zu dürfen. Der Austausch fördert nicht nur die persönliche Entwicklung, sondern auch gegenseitiges Verständnis und Toleranz,“ betont Hüppe.
In Zeiten globaler Herausforderungen gewinnt der interkulturelle Austausch zunehmend an Bedeutung. Um ihn zu ermöglichen, werden im Kreis Unna dringend Gastfamilien gesucht. Fast jeder kann Gastfamilie werden – ob Alleinerziehende, Patchwork-Familien oder Paare mit oder ohne Kinder, in der Stadt oder auf dem Land. Entscheidend sind Offenheit, Neugier und die Bereitschaft, ein neues Familienmitglied auf Zeit willkommen zu heißen.
Die US-amerikanischen Austauschschüler, im Alter von 15 bis 18 Jahren, kommen am 7. September 2024 an und bleiben für 10 Monate in Deutschland. Interessierte können sich an die Geschäftsstelle von Experiment e.V. in Bonn wenden:
– Telefon: 0228 95722-41
– E-Mail: gastfreundlich@experiment-ev.de
– Weitere Informationen: www.experiment-ev.de/gastfamilie-werden
Parallel läuft die Bewerbungsphase für deutsche Jugendliche, die ein Austauschjahr in den USA verbringen möchten. Bewerbungen für das 42. PPP im Schuljahr 2025/26 sind bis zum 13. September 2024 möglich. Details finden Sie unter www.bundestag.de/ppp.
Foto: René Golz.