Dieser Traum kann für 75 junge Berufstätige mit dem Parlamentarischen Patenschafts-Programm (PPP) wahr werden. Der heimische Bundestagsabgeordnete Hubert Hüppe lädt junge Berufstätige aus dem Kreis Unna ein, sich für das Parlamentarische Patenschafts-Programm des Deutschen Bundestages zu bewerben. Das PPP bietet die spannende und einzigartige Kombination, ein Jahr in den USA zu leben, zu lernen und zu arbeiten.
Das PPP für junge Berufstätige ist ein Austauschprogramm des Deutschen Bundestages und des US-Kongresses. Das Stipendium ermöglicht den Teilnehmern, ein Jahr in einer Gastfamilie in den USA zu leben, an einem College zu studieren und ein Praktikum zu absolvieren.
Bewerben können sich Personen im Alter von 16 bis 24 Jahren, die zum Zeitpunkt der Ausreise (August 2024) ihre Berufsausbildung abgeschlossen haben und die USA kennen lernen möchten. Bewerbungsschluss ist der 8. September 2023.
Es besteht die Möglichkeit, sich auch hier in Deutschland zu engagieren. Ob Alleinerziehende, Paare mit oder ohne Kinder, Großstadt oder Dorf – für die Gruppe der jungen Berufstätigen aus den USA sucht die Austauschorganisation Cultural Vistas gGmbH Gastfamilien in ganz Deutschland, die einem jungen Menschen zwischen 18 und 24 Jahren ein Zuhause auf Zeit geben möchten.
Gastfamilien teilen nicht nur die deutsche Kultur mit ihrem Gast, sondern lernen auch die amerikanische Kultur auf einzigartige Weise kennen. Für Kinder und Jugendliche, die bisher nur im Unterricht mit der amerikanischen Sprache und Kultur in Berührung gekommen sind, ist dies eine besondere Bereicherung. Die Unterbringung wird vom Deutschen Bundestag bezuschusst.
Für die Zeit des Austausches erhalten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Paten aus dem Bundestag. In diesem Jahr übernimmt der CDU-Bundestagsabgeordnete Hubert Hüppe die Patenschaft für eine Schülerin aus Kamen: „Ich freue mich sehr über die Möglichkeit, einem jungen Menschen zur Seite zu stehen, der durch das Stipendium die einmalige Chance erhält, eine andere Kultur kennen zu lernen. Diese unvergessliche Erfahrung fördert die Entwicklung der Teilnehmer und gleichzeitig das gegenseitige Verständnis und die Toleranz. Meine bisherigen Paten sind immer tief beeindruckt und begeistert zurückgekehrt,“ so Hüppe.
Weitere Informationen und Kontakt: https://usa-ppp.de/